ABSTRAKT:Sommerhaus,später wurde im Herbst 1998 veröffentlicht und war die erste Sammlung von Kurzgeschichten, die die nur 28-jährige deutsche Schriftstellerin Judith Hermann schuf. Nach der Veröffentlichung war das Werk in kurzer Zeit zum Bestseller avanciert, also wurde der Band in viele Sprachen übersetzt. Durch die einfache Sprache und schlichte Erzählweise hat Judith Hermann einmütig Wohlwollen der Leser und Kritiker gewonnen.
Die Sammlung besteht aus neun Kurzgeschichten und beschriebt meistens den Alltag der Jungen in Berlin. Damit zeigt der Band den Lebensstil und die Lebensumstände der deutschen Jungen. Wegen der Beschränkung des Raums kann ich nicht weitläufig jede Kurzgeschichte analysieren, sondern die Arbeit wird nur verkürzt. Ich wähle vier Kurzgeschichte, um genau junge Figuren zu analysieren. Es gibt vier Jungenfiguren, z.B. neue Frauenfigur, schweigsamer Charakter, untätige Jungen und die Frauen, die sich die Liebe vorstellen.
Die vorliegende Arbeit wird die jungen Figuren unter verschiedenen Aspekten analysieren, zum Beispiel die Handlung der Geschichte, kulturelle Hintergrund, Persönlichkeit und so weiter, um Geisteszustand und Lebensgefühl der Jungen der Gegenwart vor allem nach der deutschen Wiedervereinigung zu reflektieren.
Schlüsselwörter: Die Jungen; Die Wiedervereinigung von Deutschland; Alltagsleben; Besonderheit des Charakters
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1. Einleitung-1
2. Biographie Judith Hermanns und Zeitgeschichtlicher Hintergrund-2
2.1 Kurzer Lebenslauf-2
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund-4
3. Inhaltsangabe der Erzählungen im Buch Sommerhaus,später-5
3.1 Rote Korallen-5
3.2 Hurrikan-5
3.3 Sommerhaus,später-6
3.4 Diesseits der Oder-6
4. Figurenanalyse-7
4.1 Junge figuren-7
4.1.1 Neue Frauenfigur-7
4.1.2 Schweigsamer Charakter-8
4.1.3 Untätiger Charakter-9
4.1.4 Die Frauen, die sich die Liebe vorstellen-10
4.2 Kommunikationsunfähigkeit der Jungen-11
4.3 Zusammenfassung der jungen Figuren-12
5. Schlusswort-13
6. Literaturverzeichnis-14