Abstrakt:Dieses Jahr ist das 32st Jahr seit der Einführung der Öffnungspolitik. Bei dem 11.Volkskongress haben die Staatsleiter den Erfolgen seit der Öffnung große Bedeutung bei gemessen. Gleichzeitig haben sie eine Prognose über die zukünftige Wirtschaftsentwicklung gemacht. Die praktischen Erfahrungen stellen sich fest, mit der geschlossenen Tür kann man nicht mit einer inländischen Konjunktur rechnen. China wird ununterbrochen diese Politik durchführen, um sich kontinuierlich , gesund, stabil entwickeln zu können.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Deutschland in jeder Beziehung in hohem Maß zerstört. Unter diesem Umstande ist Deutschland gelungen, innerhalb von 30 Jahren die zweite Wirtschaftsmacht auf der Welt zu werden, was die ganze Welt zu Erstaunen gesetzt hat. Dank der Kreativität, Tüchtigkeit und Klugheit der Deutschen ist das Land zustande gekommen, eine Wirtschaftswunder zu schaffen.
Schlüsselwörter:Deng Xiaoping; Wirtschaftswunder; ausländische Investitionen ;Welle
Mit dieser Arbeit soll untersucht werden, ob und wenn ja, welche Gemeinsamkeitenzwischen der Nachkriegszeit in Deutschland und der Zeit nach der Öffnung in Chinabestanden oder bestehen. Hierzu ist es notwendig teilweise auch die Bedingungen vorder Öffnung bzw. vor Kriegsende zu beleuchten. Diese Arbeit wurde ergebnisoffen begonnen, um eine Wertfreiheit zu gewährleisten. Erst im Anschluss an die Sammlung und Darstellung des Materials und der durchgeführten Synopse wurde eine Bewertung vorgenommen und damit Stellung bezogen.