Einleitung:Der Architekturstil in Deutschland hat deutliche regionale Unterschiede. In Südbayern gibt es meistens frische und helle Barock-Architektur. Aber in Nord- Deutschland gibt es feierliche und strenge Gotik-Architektur. Die Architektur in verschiedenen Regionen ist untrennbar. Außer regionalen Unterschieden gibt es noch ein wichtiges Element, die verschiedenen Perioden. Aufgrund der historischen Entwicklung in Europa gibt es deutlich verschiedene Architekturstile in verschiedenen Perioden.
Deutschland hat eine reiche und vielfältige Architekturgeschichte, deren Traditionslinien bis in die zeitgenössische Architektur reichen.
Die deutsche Architektur ist durch ein großes Maß an regionaler Vielfalt geprägt, bedingt durch die jahrhundertelange Zersplitterung des deutschen Territoriums in Fürstentümer , Königreiche usw. Dadurch entstand ein sehr heterogenes Bild, teilweise gibt es architektonische Unterschiede von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf. Dies beschert dem heutigen Deutschland ein besonders reichhaltiges historisches Bauerbe.
Mein Artikel gibt einen Überblick über Geschichte und Gegenwart der Architektur in
Deutschland, festgemacht an Bauwerken, die das Bild der Bundesrepublik prägen und an herausragenden Architekten und Ingenieuren, die in Deutschland gewirkt haben oder wirken.
Aufgrund verschieder Periode, aufgeteilt die Architekturgeschichte in Antike, Vorromannik, Romannik, Gotik, Renaissance und Manierismus, Barock, Klasszismus, Historismus, Jugendstil, Moderne.
Deutschlands Architektur verbindet sich mit seiner Geschichte und anderen europäischen Ländern verwoben. Von dem Anfang der Geschichte in Deutschland bis jetzt, von der Kriegsperiode bis zur heutigen friedlichen Periode, von der geschlossenen antiken Kultur bis zu der heutigen kulturelle Kollisionen, erlebt deutsche Architektur Änderungen in hundert Jahren, Romanik, Gotik, Barock usw. Architekturstile machen so gut wie nie an Staatsgrenzen halt, so dass man architekturgeschichtlich von einer „deutschen“ Architektur nicht sprechen kann. Architektur ist immer ein grenzüberschreitendes Medium, das einen Kulturkreis verbindet und zugleich symbolisiert.