Einleitung:In den lezten 50er Jahren, hat man für diese historische Spannung eine Menge Forschung und Analyse durchgeführt, warum die Nazi 6. Milionen Juden verfolgt hat. Jetzt gibt es in Europa zwei populäre Gesichtspunkte: Der erste ist „Teleologie“; Der zweite ist „Funktionalismus“. Der Inhalt der beiden Gesichtspunkte entspricht der wistorischen Logik, aber es gibt offensichtlich etwas, was der Geschicht widerspricht.
Entweder „ Teleologie“ oder „Funktionalismus“, kann nicht aus dem Rhamen herausspringen, wie man über die Ereignisse nach denket. Wenn man andere Handlung oder Geschaftlichesfälle untersucht und die Entstehensgründe forscht, hat man den Beweggrund häufig untersucht. Teleologie und Funktionalismus haben zwar Beziehung, aber sie haben eigene Bedeutung. Eigentlich war der Beweggrund nur die Vorstufe zwischen Menschlicheshandlung und Geschaftsfall. Die Praxis hat bewiesen, menschlicherbeweggrund ist nicht nur der Bewirkungsgrund der Handlung. Der Beweggrund ist nur die Vermittlung zwischen den Gründen und der Handlung, und die Gründe sind kompliziert. Nazi hat sechs Millionen Juden verfolgt, sein Zweck ist offensichtlich, dass die Juden aussterben sollen. Und wenn man nach den Gründen fragt, warum sie die Juden verfolgen, müssen wir die Abhandlung mit der Bieziehung zwischen Deutschland und Juden beginnen.
Insgesamt starben etwa 6 Millionen Huden, 3 Millionen davon wurden vergast. Die Verberchen waren zwar staatlich organisiert und befohlen worden. An ihrer Ausführung aber waren nicht nur fanatische Nazis beteiligt. Hunderttausende waren in den Ablauf eingebunden, Millionen hatten davon zumindest ungefähre Kenntinis. Der Wehrmachtsführung waren die Massenmorde bekannt, sie leitete sogar Unterstüzung. Darüber hinaus mussten die Lager gebaut, bewacht und mit Lehensmitteln versorgt werden. Transporte dorthin mussten durch ganz Europa durchgeführt werden. Nun fragt man :Warum haben sich daran so viele Deutsche beteiligt? Hatten sie Angst vor Strafen, wenn sie die Befehle berweigerten? Oder saß der rassistische Antisemitismus so tief, dass viele in ihren Opfern gar keine Ahnung vom Massenmord an Juden?