ABSTRAKT:Siegfried Lenz Deutschstunde[ Lenz Siegfried, „Deutschstunde“, Deutscher Taschenbuch Verlag 1984] beginnt damit, dass Siggi sich in einem Internat für schwer erziehbare bzw. straffällig gewordene Jugendliche wegen des Diebstahls von Gemälden befindet. Er muss das Aufsatzthema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Zur Fertigstellung des Aufsatzes benötigt Siggi Wochen, denn das Thema hat ihn unmittelbar zutiefst betroffen. So fließen in diesen Aufsatz seine eigenen Erfahrungen während der NAZI-Diktatur, insbesondere während des II. Weltkrieges, ein wobei Lenz mit dem Stilmittel der Rückblende unter anderem die Erlebnisse der beiden Haupt-Charaktere, Vater Jepsen und dessen Sohn Siggi, Revue passieren lässt.
Jepsen ist ein bürgerlich sturer und erz-konservativer Polizeibeamter. Sein Verhalten ist gegenüber den Vorgesetzten sklavisch, aber bei den Untergebenen spielt er sich als Herrenmensch, als Tyrann auf. Im Gegensatz dazu zeichnet Lenz den Siggi, der als Junge die Härte, Rigorosität und Anordnungen des Vaters zu unterlaufen versucht. Der Vater möchte den Sohn in eine Komplizenschaft mit sich selber verwickelen. Jedoch Siggi gelingt es, innerlich seine Distanz und somit Freiheit gegenüber dem Vater bewahren. Diesbezüglich ist ein weiterer Charakter, der Maler Nansen, von Bedeutung, dessen Gemälde Siggi vor dem Zugriff seinem Vater zu schützen versucht.
Diese Abschluss-Arbeit analysiert insbesondere die Charaktere von Vater Jepsen und dessen Sohn während der NAZI-Ära. Dementsprechend weist die Arbeit zwei Schwerpunkte auf. Der erste bezieht sich auf Vater Jepsen und der zweite auf dessen Sohn Siggi.
Stichwörter: Lenz; Deutschstunde; Haupt-Charaktere; Begriff der Pflicht; Vater-Sohn-Konflikt
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1. Einleitung-1
2. Vita von Lenz und dessen Anti-Naziideologie-2
3. Inhaltsangabe der Deutschstunde-3
4. Der Charakter von Vater Jepsen zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur..4
4.1. Der Konflikt zwischen Vernunft und Gefühl-4
4.2. Die Veränderung von Jepsen-6
5. Der Charakter von Sohn Siggi zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur -7
5.1. Einflüsse des Vater und der Mutter- 9
5.2. Einflüsse von Maler Nansen-10
5.3. Analyse der Veränderungs-Gründe-11
6. Nansen contra Nazi-Ideologie -11
7. Schlussfolgerungen aus den Charakteren von Vater und Sohn-12
8. Zusammenfassung-14
9. Literaturverzeichnis-15