ABSTRAKT:In der Erzählung Die gleich-ungleichen Schwestern [ Zweig, Stafan (2004): Gesammelte Werke in Einzelbänden. Verwirrung der Gefühle und andere Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main. ]von Stefan Zweig geht es um die Lebensgeschichte von zwei Zwillingsschwestern, Helena und Sophia. Sie siehen bildschön aus, äußerlich sind gleich, durch nichts zu unterscheiden. Sie haben einen stolzen Langobarden und eine schöne Krämerin als ihre Eltern. Seit ihrer Kindheit leben sie von der mütterlich vererbten Schönheit. Auch ihr vomväterlich vererbten Ehrgeiz, um größeren Ruhm und Erfolg zu erlangen. Helena flieht mit einem adligen Jüngling und lebt als Edelhetäre, aber tritt Sophia den entgegengesetzten Weg an, sie wird Novizin und ist bekannt. Sie sind immer in starker Konkurrenz, bis beide im fortgeschrittenen Alter dem Siechenhaus ihren Reichtum spenden und als Nonne beichten.
Hauptaufgabe meiner Arbeit ist, der Charakter, Handlungen und Gedanken gingen in der Erzählung „Die gleich-ungleichen Schwestern“ von Stefan Zweig zu analysieren, um den Daoismus in der Erzählung „Die gleich-ungleichen Schwestern“ zu erforschen. Der Hauptteil von der Arbeit gliedert sich in zwei Teilen. Im ersten Teil werden Stefan Zweig und Daoismus vorgestellt. Im zweiten Teil wird Daoismus in der Erzählung „Die gleich-ungleichen Schwestern“ analysiert. Die Analyse bezieht sich auf die Umwandlung der Gegensätze, die Rückkehr zur Natur und den Gedanken „ohne Streit“. Sie sind die wichtigen Bestandteile im Daoismus, die in der Erzählung “Die gleich-ungleichen Schwestern“ zum Ausdruck gebracht werden.
Stichwörter: Stefan Zweig; Daoismus in der Erzählung „Die gleich-ungleichen Schwestern“; Umwandlung der Gegensätze; Rückkehr zur Natur ; ohne Streit;
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1.-Einleitung-1
2.-Stefan Zweig und Daoismus-2
2.1-Biographie von Stefan Zweig-2
2.2-Daoismus-4
2.3-Die Beziehung zwischen Stefan Zweig und Daoismus-4
3.-Daoistische Gedanken in „Die gleich-ungleichen Schwestern“-5
3.1 Umwandlung der Gegensätze-5
3.1.1-Die erste Umwandlung-6
3.1.2 Die zweite Umwandlung-6
3.1.3 Die dritte Umwandlung-7
3.2 Rückkehr zur Natur-8
3.3 Ohne Streit-10
4. Zusammenfassung-11
5. Literaturverzeichnis-14