ABSTRAKT:Im Jahre „1879“, Henrik Ibsens „Nora oder Ein Puppenheim“hat sich besorgt über die soziale Stellung der Frauen und die Befreiung der Frauen geweckt. In Ibsens „Ein Puppenheim“ entschied Nora sich schließlich von zu Hause wegzulaufen. Elfriede Jelineks Stück „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte“[ Regine Friedrich (1992): Elfriede Jelinek: Theaterstücke. Rowohlt Verlag, Hamburg.] wurde in 1977, als westliche Frauenbewegung blühte, geschaffen. Das Theater zeigt uns eine neue Nora, nicht weiterhin die Puppe die der Familie zu tun, ständig auf der Suche nach der Befreiung von ihrem eigenen Weg, um sich drückende patriarchalische Gesellschaftsordnung zu widersetzen, aber letztlich gescheitert. Durch die Erforschung von „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte“ kann besser die Unterdrückung der Frauen in der patriarchalischen Gesellschaftsordnung und die Suche nach der Befreiung von der verstehen. Das Thema des Dramas lohnt die Aufmerksamkeit und Überdecken der Leser.
Diese Arbeit versucht, die Figur Nora in „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte“[ Regine Friedrich (1992): Elfriede Jelinek: Theaterstücke. Rowohlt Verlag, Hamburg.
] zu analysieren, aus der finanziellen Ansicht, der Pflicht der Familie und der Liebe und der Würde zu diskutieren, um die Komplexität der Figur und die Ursachen für Noras Tragödie zu erforschen.
Stichwörter: Nora, Befreiung der Frauen, Unterdrückung, Komplexität
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1. Einleitung-1
2. Der Überblick von „Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte“-2
2.1 Vorstellung von Elfriede Jelinek-2
2.2 Der Überblick von Nora-3
3. Die Komplexität von Nora-4
3.1 Die finanzielle Ansicht-4
3.1.1 Streben nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit-4
3.1.2 Verzicht auf wirtschaftliche Unabhängigkeit-5
3.2 Familienpflichten-6
3.2.1 Sehnsucht nach Kindern-6
3.2.2 Missachtung für Kinder-7
3.3 Für Würde und Liebe-8
3.3.1 Würde wichtiger als Liebe-8
3.3.2 Verzicht auf Würde vor Liebe-8
4. Die Folgen der Komplexität-9
4.1 Auf der Suche nach der persönlichen Verwirklichung-10
4.2 Verirrung und Verzicht-11
5. Zusammenfassung-12
6. Literaturverzeichnis-15