ABSTRAKT:Als ein bekannter deutscher Dichter und Schriftsteller hinterließ Hermann Hesse viele ausgezeichnete Werke der Weltliteratur. Aufgrund des Studiums dieser Werke kann man unschwer herausfinden, dass sie voll von Romantik sind. Tatsächlich sind viele Werke von ihm auch autobiografischer Natur. Beeinflusst von der Psychoanalyse Sigmund Freuds, konzentriert Hesse sich auf die Ausgrabung und Erforschung des Geistes und die Analyse der Innerlichkeit. Deshalb haben seine Werke eine psychologische Tiefe. In der Novelle Unterm Rad war der Jugendliche Hans Giebenrath zu früh wegen dessen psychischer Zerstörung durch die traditionelle deutschen Bildung dahingegangen. Desgleichen starb in dem Roman Das Glasperlenspiel der Held Magister Ludi Josef Knecht ebenfalls früh, gerade nachdem er in die Welt gegangen war, weil er die Dogmen der Eliteschule in der Ordensprovinz Kastalien nicht ausstehen konnte. Das Schicksal zwischen den beiden Helden scheint auf den ersten Blick keine Ähnlichkeit zu haben, aber es lohnt sich die diesbezüglich tiefer in die Materie eindringende Nachforschung.
Diese Analyse verfolgt die Intention, das ähnliche Schicksal der jeweiligen Protagonisten in den beiden Werken Hesses zu verifizieren, indem der Frage nachgegangen wird, warum deren Lebensgeschichten zu vergleichbaren Endsituationen gelangen. Des Weiteren wird versucht, die zugrunde liegenden durchgängigen Prinzipien dieser Arbeiten Hesses auch im Hinblick auf den Autor selbst zu analysieren.
Der Hauptteil der Arbeit gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil werden die beiden Hesseschen Werke, die Erfahrungen, die Hintergründe und das Ende der Helden vorgestellt. Im zweiten Teil werden Hesses Erfahrungen und Hintergründe untersucht.
Stichwörter: Tod, Schicksal, Wesen, Hermann Hesse
Inhaltsverzeichnis
ABSTRAKT
中文摘要
1.-Einleitung-1
2.-Der jeweilige Inhalt der beiden Werke Hesses-2
2.1.-Unterm Rad-2
2.2.-Das Glasperlenspiel-3
3.-Die Analyse des Schicksals von Hans Giebenrath-4
3.1.-Die Erfahrungen des jungen Hans-4
3.1.1.-Das individuelle Wachstum-4
3.1.2.-Der Hintergrund seines Lebens und der Gesellschaft-5
3.2.-Das Endergebnis für Hans-6
3.2.1.-Der Tod von Hans-6
3.2.2.-Der Wandel des Hintergrundes seines Lebens und der Gesellschaft-7
4.-Die Analyse des Schicksals von Magister Ludi Josef Knecht-8
4.1.-Die Erfahrungen des jungen Knecht-8
4.1.1.-Das individuelle Wachstum-8
4.1.2.-Der Hintergrund seines Lebens und der Gesellschaft-9
4.2.-Das Endergebnis für Knecht-11
4.2.1.-Der Tod des Knecht-11
4.2.2.-Der Wandel des Hintergrundes seines Lebens und der Gesellschaft-11
5.-Der Vergleich von den beiden Protagonisten-12
5.1.-Die Ähnlichkeit des jeweiligen Schicksals der beiden Helden-12
5.2.-Hesses Erfahrungen und der Hintergrund der Zeit-13
5.3.-Analyse der Ideen Hesses und das Wesen seines Wachstums-16
6.-Zusammenfassung-18
7.-Literaturverzeichnis-20