ABSTRAKT:Theodor Fontane gilt als ein bedeutender deutscher Vertreter des kritischen Realismus im 19. Jahrhundert. Das Leben in Berlin bildet meistens den Hintergrund für seine Werke, in denen die Hauptfiguren zum preußischen Adel gehören und die gesellschaftliche Wirklichkeit nach der Vereinigung Deutschlands durch Otto von Bismarck in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts widergespiegelt wird. „Effi Briest“ ist gerade in diesem zeitgeschichtlichen Hintergrund geschrieben worden. Dieser Gesellschaftsroman gilt als ein Höhepunkt seines Schaffens und eines der Meisterwerke des kritischen Realismus in Deutschland. Im Mittelpunkt von „Effi Briest“ steht die Ehe von Effi, dabei wird die Heuchelei des damaligen Adels analysiert.
Genau diese Heuchelei des preußischen Adels hat das Ende des glücklichen Lebens von Effi herbeigeführt und Effi ruiniert. So ist auch noch die Tragödie passiert, dass Effis Eltern unter dem frühen Tod ihrer Tochter leiden. In den letzten 20 Jahren gibt es in China nicht viele Artikel, die die Werke von Theodor Fontane beurteilt und analysiert haben. Nur einige Artikel beziehen sich vor allem darauf, seine kritischen Themen und lakonischen Erzählweise zu analysieren. Und sein repräsentatives Werk „Effi Briest“ hat auch keine Aufmerksamkeit und keine Diskussion hervorgerufen. Von der Tragödie der weiblichen Hauptfigur im „Effi Briest“ redet man schon gar weniger.
Auf die Zeitachse basierend, geht dieser Artikel von der Analyse der Handlung des Romans „Effi Briest“ aus. Nachdem Effis Leben vor und nach der Ehe sowie nach der Ehescheidung, der zeitgeschichtliche Hintergrund im 19. Jahrhundert und Charaktere der Hauptfiguren analysiert worden sind, ergeben sich daraus die Gründe für Effis Tragödie und die sozialen Probleme sowie die Bedeutung für die Gegenwart.
Stichwörter: Effi Briest; Charakter; Zeit; Tragödie
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1. Einleitung-1
2. Gründe für die Eheschließung zwischen Effi und Innstetten-2
2.1 Einfluss vom gesellschaftlichen Hintergrund auf die Auswahl eines Ehepartners-2
2.2 Einfluss von familiären Faktoren auf die Auswahl eines Ehepartners-3
3. Analyse des Ehelebens von Effi-4
3.1 Charakterisierung der weiblichen Hauptfigur Effi-4
3.1.1 Eitelkeit und Eingebildetheit-4
3.1.2 Genußsucht-5
3.1.3 Feigheit-6
3.2 Charakterisierung der männlichen Hauptfigur Innstetten-7
3.2.1 Altersunterschied zwischen Effi und Innstetten-7
3.2.2 Die Sucht nach der großen Karriere-8
3.2.3 Gleichgültigkeit und Dogmatismus-10
3.3 Charakterisierung des Gebliebten der weiblichen Hauptfigur Crampas-11
3.3.1 Das gute Verständnis für Frauen-11
3.3.2 Seine heulerische Liebe zu Effi-12
4. Die Analyse des Lebensverhältnis von Effi nach ihrer Ehescheidung-12
4.1 Verlaut des Sorgerechtes für die Tochter-12
4.2 Tod des Major von Crampas-13
4.3 Wegwerfen von ihrem Mann und ihren Eltern-13
5. Schlusswort-14
6. Literaturverzeichnis-16