ABSTRAKT:Anfangs der dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts machten die NAZI-Politiker u.a. die Juden für die 1929-er Weltwirtschaftskrise und deren aktuelle Auswirkungen in der Weimarer Republik verantwortlich. Nach Hitlers Machtergreifung im Jahre 1933 begann das Propaganda-Ministerium von Joseph Goebbels den Anti-Semitismus im Deutschen Volk bis zum mörderischen Hass zu intensivieren und aufgrund neuer Gesetzes-Erlasse auch mittels Pogromen gegen die als Untermenschen aufgefassten Juden mit dem klaren Ziel vorzugehen, diese im deutschen Herrschaftsbereich zu versklaven und letztlich auszurotten. Man war der Auffassung, dass dies aus weltanschaulichen Gründen und für den Endsieg der arischen Herrenrasse unabdingbar notwendig sei. Die totalitäre Gleichschaltungs-Ideologie des Nationalsozialismus trat gewaltsam an die Stelle der tradierten Religion des Christentums.
In dem Tagebuch, welches Anne Frank von ihrem Vater 1942 zum 13. Geburtstag erhielt, sind die emotionalen Veränderungen des jüdischen Mädchens während jener Zeit ersichtlich, in der sie sich vor den Holocaust-Schergen in einer Hinterhaus-Kammer verstecken musste.
Vorliegende Arbeit untersucht die politische Situation der deutschen Juden und den familiären Hintergrund sowie den persönlichen Konnex Annes. Darauf folgt der Versuch eine Auflistung ihrer Emotionen. Des Weiteren wird auch auf die Verfilmung der 20th Century Fox im Jahre 1959 mit dem gleichnamigen englischen Titel The Diary of Anne Frank eingegangen
Stichworte: Juden, Weltwirtschaftskrise, Weimarer Republik, Nazi-Ideologie, arischer Herrenmensch, Pogrom, europäischer und asiatischer Holocaust, Nürnberger Gesetze, Emotion etc.
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1. Einleitung-1
2. Hintergründe-3
2.1. Politischer Hintergrund-3
2.2. Familiärer Hintergrund-4
2.3. Andere Personen-4
3. Emotionale Veränderungen-5
3.1. Freude-5
3.2. Nervosität-5
3.3. Optimismus-6
3.4. Standhaftigkeit-6
3.5. Hoffnung-7
3.6. Tod-7
4. Bühnenstück und Film-8
5. Zusammenfassung-10
6. Literaturverzeichnis-12