ABSTRAKT:Viele Eltern erzählen ihren Kindern vor dem Schlafen Märchengeschichten aus Grimms Märchen. In Märchen gibt es viele Kinderfiguren, die in schwierige Umstände geraten und zuletzt mit ihrer eigner Eigenschaft den Ausweg aus den Umständen finden. Warum erzählt so viele Eltern ihren Kindern Märchen? Vielleicht gibt es viele Gründe. Meiner Meinung nach können Kinder beim Hören oder beim Lesen von Märchen etwas Nützliches lernen.
Grimms Märchen ist weltweit bekannt und wurde in verschiedene Sprachen übersetzt. Viele Kinder lieben sie. Grimms Märchen sind ein Buch für Kinder. Deshalb gilt die Kindergestalt als eine der Hauptrollen in den Märchen. Das ist auch der Grund, warum ich das Thema ausgewählt habe. In dieser Arbeit steht diese Frage im Mittelpunkt: welche Charaktere haben die Kinder in Grimms Märchen, um den Ausweg aus den schwierigen Umständen zu finden?
Der Hauptteil der Arbeit gliedert sich in drei Kapitel. Im zweiten Kapitel werden Brüder Grimm und Grimms Märchen vorgestellt. Dann werden im dritten Kapitel die Schwierigkeiten bzw. die schwierigen Umstände, in die die Hauptrolle der Geschichte geraten, vorgestellt und analysiert. Als Beispiele werden hier 6 Märchen eingeführt: Die Sterntaler, Hänsel und Gretel, Von dem Machandelbaum, Der singende Knochen, Rotkäppchen und Die drei Männlein im Walde. Im Kapitel 4 geht es um sechs typische Eigenschaften, mit denen die Kinder den Ausweg aus den schwierigen Situationen finden und schließlich ein glückliches Ende haben können. Zum Schluss diskutiere ich kurz über den Einfluss des Märchenlesens auf die Entwicklung der Kinder.
Schlüsselwörter: Grimms Märchen, Brüder Grimm, schwierige Umstände, Kinder, Eigenschaften
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1 Einleitung-1
2 Vorstellung von Grimms Märchen-2
2.1 Entstehung und Ziele von Grimms Märchen-2
2.2 Vorstellung über Brüder Grimm-3
3 Analyse der schwierigen Umstände-4
3.1 Armut-4
3.2 Hass der Stiefmutter-5
3.3 Bedrohung von bösen Tieren-6
4 Analyse der Eigenschaften der Kinder-7
4.1 Klugheit-7
4.2 Gutmütigkeit-8
4.3 Geduld-10
4.4 Mut-11
4.5 Andere Eigenschaften-11
4.6 Resümee-12
5 Schlusswort-13
6.Literaturverzeichnis-14