Einleitung:Trotz der historischen Wendung bleibt die Entwicklung des Autos immer mit menschlichen Alltagsleben in engem Kontakt. Das Auto ist ein Statussymbol und gehört zu einem Stück Kultur. Der chinesische Automarkt entwickelt sich sehr schnell, Fast alle ausländischen Autoproduzenten sind inzwischen dazu übergegangen, ihre konkurrenzfähigsten Modelle in China herzustellen. Auf der anderen Seite ist die Automobilindustrie ein traditioneller Wirtschaftszweig. In China steht die Automobilindustrie erst in der Anfangsstufe. Es gibt für China noch viel zu lernen. Deutschland spielt eine immer wichtigere Rolle, nicht nur in der Welt, sondern auch in China. Viele deutsche Automobilfirmen investierten in China. Das fördert die Entwicklung der Automobilindustrie Chinas. Aber die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland hat die Nachteile, und machen den chinesischen Autoherstellern keine Chancen mehr, weil fast alle Patenen der Autoindustrie den deutschen Autokonzern gehören.
Es gibt nur wenige chinesische Marken, die aus eigener Kraft geschaffen sind. Der Situation gegenüber bemühen sich chinesische Automobilhersteller, eigene starke Automobilindustrie zu bauen.
Durch die Analysen der Deutschland Struktur und der Strategie von Volkswagen, FAW, BMW in China und europäischer Hersteller lassen sich fünf Schlussfolgerungen ziehen:
(1) Die Eintritt deutscher Unternehmen in Chinas Automobilsektor sind in den 80er und 90er Jahren unterschiedlich. Der Weg führte von niederrangigen Herstellern zum strategisch orientierten Eintritt. Gründe für liegen im Wachstum des chinesischen Marktes, dem Wandel der Weltindustriestruktur sowie in der Überproduktion der Industrieländer.
(2) Durch Veränderungen in China und durch Veränderungen in der Weltwirtschaft konnte die chinesische Regierung die deutschen Hersteller gegeneinander ausspielen und mit wachsender Verhandlungsmacht Kapital- und Technologieimporte steuern. Dies ist ein entscheidender Unterschied zu der Situation in anderen Entwicklungsländern.
(3) Die Industriepolitik für den Automobilsektor reflektierten diese Bedingungen. Mithilfe einer strengen Regulierung wurden deutsche Unternehmen ausgewählt und in die für China relevanten Bereiche gelenkt, wobei aber beide Seiten von der Kooperation Nutzen zogen. In diesem Prozess kam der Zentralregierung eine entscheidende Rolle zu.
(4) Die verschiedenen deutschen Hersteller mussten sich auf diese Situation einstellen. Nur solche Unternehmen, die neben der Verfolgung ihrer eigenen Ziele auch den Bedürfnissen der chinesischen Seite entsprachen, also China die Entwicklung einer eigenständigen Automobilindustrie ermöglichen wollten, konnten beim Eintritt in den chinesischen Markt Erfolg haben.
(5) Das Prinzip der lean production kann in China noch eine große Rolle spielen. Eingeführt wurde es in China sogar eher als Deutschland, den Begründer dieses Prinzips, der seine chinesischen Partner persönlich unterwies. Bei FAW kann man die positiven Auswirkungen dieser Idee studieren. Man kann prognostizieren, dass die Globalisierung weiterhin die chinesische Autoindustrie beeinflussen wird, und in der internationalen Politik wechseln die Hauptstreitfragen von der Geographie zur Wirtschaft. Vorhaben, die mit der Automobilindustrie in Zusammenhang stehen, können in naher Zukunft noch größere Bedeutung erlangen.