ABSTRAKT:Der Erlkönig ist eine Ballade vondem berühmterten deutscher Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Er schrieb Erlkönig im Jahre 1782. Franz Schubert vertonte sie im Jahre1815, damals war Schubert nur 18 Jahre alt.In der Ballade wird geschildert: In einer stürmischen Nacht reitet ein Vater, seinen keine Sohn im Arm,durch einen dunklen Wald. Das Kind glaubt in der Finsternis die Gestalt des Erlkönigs zu erkennen und ängstigt sich. Der Vater reitet schnell, aber doch zu spät, das Kind in seinen Armen ist tot.
Durch die Arbeit möchte ich sagen, dass Goethes Einfluss auf die deutschen Dichter allgegenwärtig ist. Zweitens interessiere ich mich für die Geschichte von Schubert und Goethe. Schubert geehrte Goethe sehr und hatte 59 Vertonungen für Goethe. Nachwelt nennt Erlkönig das erste Werk Schuberts. Inbesondere diese Vertonung von Franz Schuberts wird heute oft gesungen. Schubert eignet in seinem Leben lang für Musik zu. Er hat trotz seines kurzen Lebens in allen Gattungen seiner Zeit Außerprdentliches geschaffen und wird in der heutigen Musikwissenschaft neben Beethoven als der Begründer der romantischen Musik im deutschsprachigen Raum angesehen.
Die vorliegende Arbeit ist darauf gezielt,die Gründe zu analysieren, warum Schubert Erlkönig vertont. Im Ersten Teil möchte ich Goethe und seinen Erlkönig vorstellen. Im zweiten Teil erzähle ich von Schubert. Ich erzähle manche Erfahrung in seiner jungen Zeit. Der wichtige Teil ist drittens. Ich analysiere die Gründe aus den drei Respektiven historischem Hintergrund, Schubert selbst und literarischem Hintergrund.
Zum Schluss bin ich zum Ergebnis gekommen, dassSchubert Goethe nicht nurverehrt. Er ist sondern auch vonseinen persönlichen Geschichten undvon dem geschichtlichen und kulturellen Hintergrund beeinflusst worden.
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1. Einleitung-1
2. Der Erlkönig von Goethe-2
2.1 Dichter: Goethe-2
2.2 Der Hintergrund der Ballade-3
2.3 Analyse zur Ballade-4
3. Der Erlkönig von Schubert-6
3.1. Komponist: Schubert-6
3.2 Musikalische Interpretation-7
4. Der Erlkönig von Franz Schubert-8
4.1 Vertonungen des Erlkönigs von Franz Schubert-8
4.2 Die Gründe der Vertonungen von Franz Schubert-10
4.3 Der Einfluss auf die Nachkommen-13
5. Schlusswort-14
6.Literaturverzeichnis-15