Einleitung:Seit Jahrhunderten blüht das Biergeschäft. Früher konnten wir nur das chinesische Bier trinken. Heute wird die Welt mit der Globalisierung immer kleiner und immer mehr ausländische Bierhersteller sind in China vertreten. Jedoch können sie erst einen guten Absatz erwarten, wenn sie sich auf den aktuellen chinesischen Markt einstellen. Dabei spielen die Werbestrategien eine wichtige Rolle. Die Firmen müssen nicht nur Produkte herstellen, die dem Geschmack bestimmter Zielgruppen gerecht werden, sondern auch dafür sorgen, die Leute auf ihre Produkte aufmerksam zu machen und das Kaufinteresse zu wecken. In vieler Hinsicht kann man die Unterschiede zwischen verschiedenen Nationen, vor allem zwischen Westen und Osten, feststellen, die man bei der Werbung zu berücksichtigen hat. Carlsberg ist eine der vielen ausländischen Brauereien, die seit langem in China tätig ist und bereits Erfolg erzielt hat. Wie sie sich auf den Markt behauptet, unter anderem mit welchen Werbestrategien, wird in dieser Arbeit dargestellt. Dabei wird zuerst ein klares Bild von der Firma sowie dem chinesischen Biermarkt verschaffen und theoretisch über die Werbeprinzipien und die Werbesituation in China informiert.
Ziel der Werbestrategie ist die Aufmerksamkeit, der Erfolg. Um das zu gewährleisten, müssen mehrere Faktoren zusammenspielen, ineinander greifen und sich ergänzen. Dazu gehört auch der fortwährende und produktive Austausch zwischen Kreativ- und Marketingabteilung. Nur wenn die Zielrichtung der Werbestrategie nicht verloren geht, kann sie von Erfolg geprägt sein. Werberecht ist ein rein umgangssprachlicher Begriff. Sämtliche Rechtsfragen, die im Zusammenhang mit der Werbung auftreten können, werden mit dem Begriff „Werberecht“ umschrieben. Das Wettbewerbsrecht regelt, welche Aussagen und welche Maßnahmen in der Werbung legitim sind.
Am Ende kann man feststellen, dass die Brauerei Carlsberg Erfolg dabei hat, sich an den chinesischen Markt anzupassen. Sie hat in China statt eigenen Betrieb Joint-Venture gegründet, damit sie schnell einen Marktanteil gewinnt. Sie verkauft in China richtige Produkte. Bei Marketing und Werbung berücksichtigt sie die spezifische chinesische Kultur und aktuelle Werbesituation und setzt verschiedene Marktstrategien ein, um sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten und ihren Marktanteil noch zu vergrößern. Sie stellt in China nicht nur einen starken Konkurrenten den anderen ausländischen Bierunternehmen gegenüber dar, sondern auch einheimischen Brauereien gegenüber. In einem Wort: Carlsberg ist ohne Zweifel ein gutes Vorbild für alle ausländischen Unternehmen, die in China tätig sein wollen oder bereits tätig sind.