Einleitung:Die Menschheit hat etwa fünf tausend Jahre lange Geschichte, aber die Geschichte der Bierbrauerei kann vor zehn tausend Jahren zurückdatieren. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Bier das älteste weltweite alkoholhaltige Getränk ist. Die Entwicklung der Braukunst hat enge Beziehungen mit der menschlichen Kulturentfaltung.
Heute gibt es in China eine sehr berühmte Biermarke, nämlich Tsingtao-Bier. Sie spielt eine bedeutende Rolle auf dem chinesichen Biermarkt. Der Gründer des Tsingtao-Biers ist ein Deutscher. Deutscher Geschäftsmann hatte im Jahr 1903 Germania-Brauerei inTsingtao gegründet. Diese Brauerei war die erste Brauerei in China. Die Einrichtungen und die Rohstoffe worden aus Deutschland eingeführt. Das heißt, dass Deutschland einen großen Beitrag zu der chinesischen Bierindustrie geleistet hatte. Heute hat Deutschland eine gewichtige Stelle für die Entwicklung der Braukunst in der Welt. Wenn man heute von Bier spricht, denkt man zuerst an Deutschland. Man bezeichnet Deutschland als „Das Reich des Bieres“, obwohl Bier nicht von Deutschen erfunden wurde.
Ziel der Arbeit ist es, die deutsche Bierkultur zu analysieren.
Diese Arbeit ist in fünf Teilen gegliedert. Zuerst wird die Definition des Bieres detailliert erklärt. Dann befasst sich mit dem Ursprung des Bieres, längs die Geschichte und quer der Brauprozess. Danach wird die Entwicklung des Bieres in Deutschland im dritten Teil behandelt. Im viertel Teil wird die Gründe, Deutschland wird als „Das Reich des Bieres“ bezeichnet, detailliert analysiert. Diese zwei Teile sind die Schwerpunkte der Arbeit. Schließlich ist die Zusammenfassung und eigene Verständnis für „Deutsche Bierkultur“.